_________________________________________________________________


Hausmittel und Wickel 


Die Herbst- und Winterzeit ist da und mit ihr die erste Welle von Erkältungen und anderen Erkrankungen.

 

Hausmittel und Wickel können helfen, wenn Babys und Kleinkinder sich nicht wohl fühlen, Bauchweh haben, erkältet sind und auch uns Erwachsenen können sie Linderung verschaffen.

 

Frau Sonja Hiller, Heilpraktikerin/Kinderkrankenschwester,

wird uns an diesem Abend zeigen und erklären, wie Wickel angewendet werden, wann und wie Inhalation hilft, was eigentlich Pfefferminzsöckchen sind und vieles mehr. Sie bereichert damit jede Hausapotheke um einige Möglichkeiten unseren Kindern und uns selber durch die kalte Jahreszeit zu helfen.

 

Donnerstag 28.10.2019, 19.00 Uhr

 

PaNaMa Familienzentrum, Neues Feld 60, 27432 Bremervörde

 

Bitte anmelden unter:

Panama-brv@gmx.de

0152/07553435 



________________________________________________________

Ernährung von Kleinkindern


Wann und wie gestalte ich den Übergang an den Familientisch? Worauf achte ich bei Kindern mit Allergien? Was brauchen Kinder in welchem Alter an Nahrung?

 

Fragen stellen, Informationen erhalten, ausprobieren, gemeinsam mit anderen Eltern Erfahrungen austauschen. 


Am 15.11. kommt unsere Ernährungsberaterin Nicole von Oesen zu uns ins offene Café und alle Eltern/Großeltern von Kleinkindern sind eingeladen zu kommen und sich zu informieren und zu probieren. Um 9.00 Uhr geht es los.


Um besser planen zu können bitten wir um Anmeldung unter panama-brv@gmx.de oder 0152/07553435


______________________________


_

Babys in Bewegung -  mit allen Sinnen

Der Kurs findet jeden Montag

10:30 – 11:45 Uhr in den Räumlichkeiten von PaNaMa Bremervörde, Neues Feld 60 


In diesem Kurs wollen wir die Babys in ihren Entwicklungsphasen im ersten Lebensjahr begleiten und unterstützen. Der Raum ist so warm, dass die Kleinen unbekleidet oder nur mit Windel sein können. Mit einem Angebot aus Liedern, Finger- und Schaukelspielen, Massagen, verschiedenste Materialien zum Greifen, Tasten und Fühlen sowie unterschiedliche Bewegungsangebote wird die Entwicklung der Babys gefördert.
Themen wie Essen, Schlafen, Tragen, Gesundheit und alles, was euch im Alltag mit dem Baby beschäftigt, kann besprochen werden. Wichtig in diesem Kurs ist auch der Kontakt und der Austausch mit anderen Müttern oder Vätern.


Kursleitung ist Marion Rieck 
Fachkraft Frühe Hilfen – Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Systemische Beratung für Familien mit Säuglingen und kleinen Kindern

Anmeldungen für den Kurs nimmt Marion direkt entgegen unter: 01520-2199734

Der Kurs kostet für 8 Termine 80 €.
Ihr würdet gerne teilnehmen, wisst aber nicht woher das Geld nehmen? Dann meldet euch gerne bei PaNaMa unter: 0152/07553435

 




__________________________________________________





PaNaMa Notfalltraining


Ein seit Jahren bewährtes Kursformat ist das Notfalltraining für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern. Hier gibt es, in dem großen Feld der Ersten-Hilfe am Kind, einen Kurs der das wichtigste was Eltern wissen sollten komprimiert an einem Abend zusammenfasst. 

Der Kurs richtet sich ausschließlich an Eltern und Großeltern und nicht an Fachkräfte aus dem pädagogischen Bereich. 


Referentin ist Andrea Grabau

Ausbildungsbeauftragte Erste Hilfe beim DRK 



Der nächste Kurs findet statt am

03.09.2019 um 18.00-21.00 Uhr

im PaNaMa Familienzentrum, Neues Feld 60 in Bremervörde


Es wird kein fester Kostenbeitrag erhoben, aber um eine Spende für das Familienzentrum gebeten.


Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich unter: 

0152/07553435 oder panama-brv@gmx.de


 ___________________________________________________________________


Wie begleite ich mein Kind durch die Trotzphase?


Sie beginnt irgendwann im zweiten Lebensjahr und dauert bis zum fünften Lebensjahr. Sie kann von mehr oder weniger heftigen Trotzanfällen und Auseinandersetzungen begleitet sein, die nicht selten die Nerven aller strapazieren.

 

Das Kind möchte selber bestimmen, entwickelt einen eigenen Willen, beharrt auf seiner Ansicht/Meinung und stößt dabei an Grenzen.

Was für Eltern anstrengend, nervig und manchmal auch peinlich ist, ist für die Kinder nicht weniger anstrengend und gleichzeitig ein wichtiger Entwicklungsschritt.

Wie wir unsere Kinder in dieser Zeit gut begleiten und unterstützen können, damit werden wir uns an diesem Abend beschäftigen.

 

Marina Kerrutt und Martina Hügelmeyer von der Erziehungs- und Familienberatungsstelle Bremervörde, werden uns fachliche Informationen, sowie Raum für eigene Erfahrungen und Fragen geben.

 

26.09.2019, 19.00 Uhr

 

PaNaMa Familienzentrum, Neues Feld 60, BRV

 

Bitte um Anmeldung unter:

Panama-brv@gmx.de

              

0152/07553435