Kurse und Vorträge


Notfalltraining

mit Andrea Grabau Ausbilderin Erste Hilfe

Informationen über häusliche Notfälle

Was zu tun ist, bis der Notarztwagen da ist

Übungen am Phantom

Schwerpunkt: Säuglinge und Kleinkinder

Di.,15.03.2022, 18.00-21.00 Uhr

Hindenburgstr. 60a in Gnarrenburg

__________________________________________________________________________________________

Beikosteinführung

Zusammen mit anderen Eltern etwas über den Übergang von der Milch zum Brei und zu fester Nahrung erfahren, sich austauschen und beraten lassen. Die Hebamme Simone Kerkhoff teilt mit euch ihr großes Wissen und ihre Erfahrungen.

Alle Eltern in der Schwangerschaft und mit Säuglingen im ersten halben Jahr.

Mo. 7.3.2022, 9.00-12.00 Uhr

Neues Feld 60 in Bremervörde


__________________________________________________________________________________________

Startklar für die Zukunft

Kinder die in der Zeit der Pandemie geboren wurden, mussten auf vieles verzichten. Eltern die in dieser Zeit ein Kind bekommen haben konnten viele Unterstützungsangebote nicht wahrnehmen. Sie blieben mit ihren Sorgen und Nöten alleine. Für Familien mit Kindern die ende 2019 oder in den Jahren 2020 und 2021 geboren wurden, hat der Bund ein Programm aufgelegt, aus welchem der Landkreis Gelder bekommen kann um diese Familien zu unterstützen. Von diesen Gelder profitiert auch das PaNaMa Familienzentrum. 


Im Jahr 2022 werden voraussichtlich folgende Angebote im Familienzentrum stattfinden:

Gesprächskreis Geburt: In der Zeit der Pandemie waren werdende Eltern oft mit besonderen Regeln in manchen Krankenhäusern konfrontiert. Die Väter durften gar nicht oder nur zeitweise bei der Entbindung im Krankenhaus sein. Die Frauen fühlten sich in dieser besonderen Situation alleingelassen. Ein Gesprächskreis mit anderen Betroffenen Eltern gibt Raum um die persönlichen Erlebnisse zu erzählen, das Gefühl nicht alleine zu sein und die Möglichkeit zu schauen ob weitere Unterstützung wichtig ist um das Erlebte zu verarbeiten.

Kleine Entdecker: Ein Bewegungskurs für Kinder die 1-2 Jahre alt sind. Eine feste Gruppe trifft sich einmal in der Woche vormittags für jeweils 8 Wochen in einer Turnhalle. Es wird eine Bewegungslandschaft aufgebaut, gemeinsam entdeckt, der Umgang mit anderen Kindern gefördert, gesungen und mit festen Ritualen Sicherheit gegeben. Eltern können sich austauschen und von einer erfahrenen Fachkraft beraten lassen.

Bauernhofpädagogik: Kleingruppen mit je 5 Familien treffen sich einmal in der Woche jeweils 8 Wochen am Stück nachmittags auf einem Bauernhof mit einer geschulten Bauernhofpädagogin. Dort lernen die Kinder das Hofleben im Jahresverlauf kennen. Sie machen Erfahrungen mit Tieren, Pflanzen und der Gruppe von anderen Kindern.

 Bei Interesse an einem der Angebote meldet euch gerne im Familienzentrum.

              __________________________________________________________________________________________

Babys in Bewegung -  mit allen Sinnen

in den Räumlichkeiten von PaNaMa Bremervörde, Neues Feld 60 

Aktuelle Infos zu den Kursen gibt es bei Marion Rieck


In diesem Kurs wollen wir die Babys in ihren Entwicklungsphasen im ersten Lebensjahr begleiten und unterstützen. Der Raum ist so warm, dass die Kleinen unbekleidet oder nur mit Windel sein können. Mit einem Angebot aus Liedern, Finger- und Schaukelspielen, Massagen, verschiedenste Materialien zum Greifen, Tasten und Fühlen sowie unterschiedliche Bewegungsangebote wird die Entwicklung der Babys gefördert.
Themen wie Essen, Schlafen, Tragen, Gesundheit und alles, was euch im Alltag mit dem Baby beschäftigt, kann besprochen werden. Wichtig in diesem Kurs ist auch der Kontakt und der Austausch mit anderen Müttern oder Vätern.


Kursleitung ist Marion Rieck 
Fachkraft Frühe Hilfen – Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Systemische Beratung für Familien mit Säuglingen und kleinen Kindern

Anmeldungen für den Kurs nimmt Marion direkt entgegen unter: 01520-2199734

Der Kurs kostet für 8 Termine 80 €.
Ihr würdet gerne teilnehmen, wisst aber nicht woher das Geld nehmen? Dann meldet euch gerne bei PaNaMa unter: 0152/07553435